SPD-Antrag: Hochschul-/Universitätsstadt Oestrich-Winkel

Antrag:
Der Magistrat wird gebeten zu prüfen, ob die Stadt die Voraussetzung erfüllt, den Zusatz Hochschul- bzw. Universitätsstadt zu führen und bei Erfüllung der Voraussetzungen eine entsprechende Zusatzbezeichnung zu beantragen.

Begründung:
Im Rheingau-Taunus-Kreis führen die Städte Geisenheim (öffentliche Hochschule) und Idstein (private Hochschule) den Zusatz Hochschulstadt. Die 1971 gegründete European Business School hat seit 1980 ihren Sitz in Oestrich-Winkel und macht unsere Stadt – heute unter dem Namen EBS Universität für Wirtschaft und Recht mit der Fakultät EBS Business School in Oestrich-Winkel – über die Grenzen des Rheingaus hinaus bekannt. Sowohl die EBS wie auch die Stadt profitieren gegenseitig voneinander. Die Bezeichnung bekräftigt diese starke Bindung und erhöht die Reputation der Stadt als Hochschul-/ Universitätsstandort, schließlich sind mit einer Hochschul- bzw. Universitätsstadt auch Attribute verbunden wie attraktive Wohn- und Lebensqualität. Natürlich wäre die Bezeichnung auch Werbung für EBS und Stadt zugleich.