SPD-Antrag: Parkplatzoptimierung in der Rheingaustraße

Antrag:
Der Magistrat wird gebeten, mit Hessen Mobil Kontakt aufzunehmen, um eine Optimierung der Parkplatzsituation auf der Rheingaustraße zwischen Mittelheim und Oestrich zu erwirken und die dafür erforderlichen Kosten zu eruieren. Anzustreben sind Parkbuchten zwischen den (zum Teil nachzupflanzenden) Bäumen, die noch ausreichend Platz auf dem Fußweg gewährleisten. Die evangelische Kirche, das „Haus Rheingold“ und das im Bereich liegende Weingut sowie die Ortsbeiräte Oestrich und Mittelheim sind in die Planungen mit einzubeziehen.

Begründung:
Immer wieder kommt es im genannten Bereich zu Verkehrsproblemen während Veranstaltungen in der evangelischen Kirche und/oder einer Veranstaltung im Weingut, da durch auf der Straße parkende PKW über mehrere hundert Meter de facto eine Spur entfällt. Der Bedarf an Parkplätzen spricht für die Resonanz dieser Veranstaltungen und ist begrüßenswert, deshalb sollen auch keine Parkplätze wegfallen. Um den Interessen aller
Beteiligten gerecht zu werden, ist daher eine Optimierung der Parkplatzsituation anzustreben. Entlang des Fußwegs ist zwischen den (zum Teil nachzupflanzenden) Bäumen ausreichend Platz, um Parkbuchten einzurichten, die trotzdem eine Nutzung des Fußwegs selbst mir Rollstuhl/Rollator/Kinderwagen möglich machen. Im Rahmen der erforderlichen Nachpflanzungen einiger Bäume durch Hessen Mobil entlang der Rheingaustraße müssen ohnehin umfangreichere Straßenbaumaßnahmen vorgenommen werden, so dass Synergien genutzt werden könnten.