Bericht von der Ortsbeiratssitzung Winkel vom 9.10.2019

Der neue Jugendpflegerin, Frau Blackert, stellte sich und ihre Ideen dem Ortsbeirat vor.

Auf Anregung von SPD-Ortsbeiratsmitglied Michael Christ werden am kleinen Platz in der Schillerstraße, kurz vor der Kreuzung zur Clemens-Brentano-Straße, neue Bänke angebracht.

Zum Prüfantrag von CDU/FDP zur Verbreiterung der Kirchstraße im oberen Abschnitt (2019/99) wird mitgeteilt, dass sich die Kosten für das 50 m lange Straßenstück auf 230.000 € belaufen würden. Der Ortsbeirat ist der Auffassung, dass diese Investition unverhältnismäßig hoch ist und das Vorhaben sich damit erledigt hat.

Leider hat die schwarz-gelbe Mehrheit die Bebauung der sensiblen Fläche an der Scharbel mit Blickachse zu Schloss Vollrads bereits vor mehreren Monaten beschlossen, weshalb das Vorhaben nun nicht mehr gestoppt werden kann. Den Eigentümern wurden seinerzeit bereits ihre nicht bebaubaren Grundstücke durch Aufwertung zu Wohnraum vergoldet und sie mussten anders als alle anderen Eigentümer entlang der Greiffenclaustraße auch keine Erschließungsbeiträge zahlen, nun erhalten sie ebenfalls auf Kosten der Stadt noch einen „Quartiersplatz“ dazu. Deshalb ist dieses Vorhaben für die SPD nicht gerecht und nicht zustimmungsfähig.

Die Verwaltung wird gebeten, die konkrete Gestaltung des Kerbeplatzes in die Wege zu leiten; dazu soll gemeinsam mit dem Ortsbeirat Winkel ein geeigneter Verkaufsstand und eine Kühlzelle mit Kücheneinrichtung und Garnituren angeschafft werden. Bei den weiteren Planungen ist eine Begrünung des Daches mit Pflanzen bzw. wenn möglich Bäumen, die Schatten spenden und Windschutz bieten sowie mit bienenfreundlichen Hochbeeten in den Vordergrund zu stellen. Dabei sollten die Entwürfe der Studentinnen und Studenten der Hochschule Geisenheim aus dem Jahr 2018 einbezogen werden. Schließlich möge geprüft werden, ob und wenn ja welche Kinderspielgeräte aufgestellt werden können.

Die Offenen Höfe Winkel 2020 finden am Samstag, den 20.Juni 2020, statt.

Die NASPA schließt ihre Geschäftsstelle in Winkel inklusive dem Geldautomat. Der Geldautomat der Rheingauer Volksbank bleibt erhalten.