Derzeit können in Oestrich-Winkel Führerscheine nur persönlich in der Kreisverwaltung Bad Schwalbach abgeholt werden, wenn diese verlängert, umgetauscht oder verändert werden.
Das ist nach Ansicht der SPD Oestrich-Winkel nicht bürgerfreundlich und in Zeiten diskutierter Maßnahmen gegen den Klimawandel auch nicht ökologisch. Deshalb bittet die SPD die Verwaltung darum, mit der Kreisverwaltung des Rheingau-Taunus-Kreises in Kontakt zu treten und zu prüfen, ob zukünftig beim Wohnortswechsel die Adressänderungen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder der Umtausch bzw. Verlängerungen von Führerscheinen innerhalb der Stadt Oestrich-Winkel durch das Bürgerbüro vorgenommen werden können.
„Einige Städte im Rheingau-Taunus-Kreis, darunter unter anderem Idstein, wo der jetzige Bürgermeister zuvor in der Verwaltung beschäftigt war, praktizieren diesen bürgerfreundlichen Service und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Wir wünschen uns das auch für die Oestrich-Winkeler Bevölkerung“, erläutert der SPD-Vorsitzende Carsten Sinß.