Dieses Jahr ist bundesweit am 11. Mai der Tag der Kinderbetreuung. Er findet jährlich am Montag nach Muttertag statt. Die SPD nahm dies zum Anlass, sich mit einem kleinen Schokoladengruß, verbunden mit einem Dankeschön, bei den Oestrich-Winkeler Erzieherinnen und Erziehern zu bedanken. Der Gruß wurde in Zeiten von Corona natürlich kontaktfrei und unter Achtung der Hygieneregeln überbracht.
Die SPD erläutert ihre Motivation wie folgt: „Der Tag der Kinderbetreuung ist für uns die passende Gelegenheit, einfach einmal Danke zu sagen für die tolle Arbeit, die tagtäglich in der Oestrich-Winkeler Kinderbetreuung geleistet wird – auch und gerade in der aktuell sicher nicht leichten Zeit. Die sechs Kindertagesstätten in Oestrich-Winkel kümmern sich um das Wertvollste in unserer Gesellschaft, nämlich unsere Kinder, und begleiten sie auf ihrem Weg ins Leben. Die Arbeit in den Kitas ist grundlegend für eine gute außerfamiliäre Kinderbetreuung und fördert sowohl Kinder als auch Familien. So wird die Entwicklung der Kinder unterstützt, Integration gefördert und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht. Gleichzeitig müssen die Erzieher/innen wachsenden Ansprüchen gerecht werden und stehen täglich vor neuen Herausforderungen, die das immer vielfältigere Berufsbild ausmachen.“
Für die SPD sind Kinderbetreuung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtige Themen. Wie auch schon in der Vergangenheit wird sich die SPD auch zukünftig für eine gute Ausstattung der Kitas, eine angemessene und wo möglich bessere Bezahlung der Erzieher/innen bei gleichzeitig familien- und beschäftigtenfreundlichen Betreuungszeiten und bezahlbaren Gebühren einsetzen.