Nach dem Wahlerfolg am 14. März haben SPD-Vorstand und Fraktion über die Personalvorschläge für die Konstituierung der Ortsbeiräte beraten. In Winkel soll Werner Fladung und in Oestrich Simon Weyhofen neuer Ortsvorsteher werden. In Mittelheim unterstützt die SPD die Kandidatur der GRÜNEN Kandidatin Elisabeth Uebe und nominiert Margarete Schulz als stellvertretende Ortsvorsteherin.
„Werner Fladung wird sich mit vielen Ideen und Sachkompetenz für seinen Stadtteil Winkel einsetzen. Durch sein ehrenamtliches Engagement, aber auch seine ehemalige hauptamtliche Tätigkeit im Rathaus, kennt Werner Fladung die Themen, die für Winkel wichtig sind. Sein herausragendes Ergebnis bei der Kommunalwahl zeigt zudem, dass seine Arbeit und Persönlichkeit in seinem Stadtteil von der Bevölkerung geschätzt werden. Ich freue mich, dass Werner Fladung für diese Aufgabe bereit steht und wünsche ihm und dem Ortsbeirat viel Erfolg“, so SPD-Vorsitzender Thomas Wieczorek.
„Mit Simon Weyhofen nominieren wir einen echten Oestricher, der hier stark im Vereinsleben aktiv ist. Der 18-jährige Abiturient ist in Oestrich aufgewachsen und geht mit viel Engagement und Tatkraft an diese Aufgabe heran. Bei der Kommunalwahl haben die Wählerinnen und Wähler viele junge Kandidat/innen gewählt – für uns auch ein Anlass, junge Mandatsträger nun auch in Verantwortung zu wählen und ein Signal zu senden, dass politische Mitwirkung für alle Generationen möglich ist“, erklärt Thomas Wieczorek zur Nominierung von Weyhofen.
In Mittelheim unterstützt die SPD die Kandidatur der Grünen Elisabeth Uebe als Ortsvorsteherin und nominiert Margarete Schulz als Stellvertreterin. In Hallgarten wird weiterhin die CDU den Ortsvorsteher stellen.
Alle SPD-Ortsbeiratsmitglieder
Insgesamt hat die SPD bei der Kommunalwahl auch auf Ebene der Ortsbeiräte stark abgeschnitten: 7 der 20 Ortsbeiratssitze in allen 4 Stadtteilen gingen an die SPD, in allen Stadtteilen konnten wir Sozialdemokraten teils kräftige Zugewinne verbuchen. In den Ortsbeiräten werden uns zukünftig vertreten:
Winkel: Werner Fladung und Katharina Fladung
Oestrich: Simon Weyhofen und Carsten Sinß
Mittelheim: Margarete Schulz und Andreas Scharf
Hallgarten: Heinz Zott