Die SPD Oestrich-Winkel wirbt für das von der Bundesregierung beschlossene 9-Euro-Ticket, das von Juni bis August eine bundesweite Nutzung von ÖPNV im Regional- und Nahverkehr ermöglicht: „Ab sofort ist das Ticket im RMV-Gebiet an allen Automaten, Ticketverkaufsstellen und natürlich auch online erhältlich. Ein ideales Angebot, um den ÖPNV für Wege zur Arbeit, aber auch für Freizeit- und Urlaubsfahrten zu testen“, erklärt der SPD-Stadtverordnete Sebastian Busch.
„Ab Oestrich-Winkel gibt es mit der VIAS jeden Tag fast 30 Direktverbindungen nach Wiesbaden und Frankfurt und ebenso viele in Richtung Koblenz. Hinzu kommen die Busverbindungen beispielsweise der Linie 171, die zwischen Wiesbaden Hbf und Lorchhausen verkehrt und Oestrich-Winkel mit allen anderen Rheingau-Kommunen verbindet. Natürlich gibt es auch bei uns Optimierungsbedarf, aber für eine Stadt unserer Größenordnung sind das schon relativ gute Direktverbindungen“, erklärt Busch.
„Und natürlich geht es beim 9 Euro Ticket auch darum, Pendler ganz akut von den aktuell hohen Spritkosten zu entlasten und dazu anzuregen, für kleines Geld und ohne langfristiges Abo einfach mal den ÖPNV in der Region zu testen. Deshalb kann ich jedem nur empfehlen, dieses Angebot zu nutzen, ich werde es auch tun“, erklärt Sebastian Busch abschließend und fügt hinzu, dass die SPD sich in den städtischen Gremien auch weiter dafür einsetzen wird, dass der Bahnhof und sein Umfeld endlich attraktiv gestaltet werden, „denn Bahnfahren muss nicht nur bezahlbar und verlässlich sein, man sollte vor allem nicht jeden Morgen beim Anblick des Bahnhofes schon schlechte Laune bekommen.“