5000 Euro für die Tafeln

Die SPD beantragt im nächsten Kreistag eine Sonderleistung von 5.000 Euro pro Tafel im Rheingau-Taunus-Kreis. Davon würde auch die Caritas-Tafel Rheingau profitieren, die eine Ausgabestelle in Oestrich-Winkel betreibt, berichten Thomas Wieczorek und Carsten Sinß, die für die SPD Oestrich-Winkel auf Kreisebene aktiv sind.
In der gestrigen Sitzung des Sozialausschusses haben die anderen Fraktionen ihre Zustimmung signalisiert, was uns sehr freut.
Seit Dezember versorgen sich immer mehr Menschen bei den Tafeln mit Lebensmitteln. Im Februar ist eine weitere Welle von Hilfebedürftigen wegen der gestiegenen Energiepreise dazugekommen. Seit März kommen sehr viele Familien dazu, die aus der Ukraine zu uns geflüchtet sind. Die Lebensmittelpreise sind dieses Jahr sehr stark gestiegen und somit hat sich die Zahl der Menschen, die sich ausreichende Lebensmittel nicht leisten können, vervielfacht.
Energiekosten für die Kühltransporter, Kühlungsräume und Benzinkosten gehören zu den festen Kosten, die anfallen. Teilweise fahren die „Abholer“ hunderte von Kilometern in der Woche, um Lebensmittel von den Supermärkten abzuholen.
Mit einer Sonderleistung von 5.000 Euro für jede der drei Tafeln im Rheingau-Taunus-Kreis können wir einen Beitrag zu den Kosten für den Transport und die sachgemäße Lagerung von gespendeten Lebensmitteln in den Ausgabestellen leisten.