Bessere Busverbindung für Schülerinnen und Schüler aus Hallgarten kommt!

Große Freude herrschte am Donnerstag in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses über die Nachricht, dass der Rheingau-Taunus-Kreis einen zusätzlichen Bus für die Verbindung nach Hallgarten einsetzen wird.
🔴 Aufgrund der aktuellen Diskussion, die durch das starke Engagement der Hallgarter Eltern entstanden ist, hat der Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses die Vertreterinnen der Elternschaft und den ÖPNV-Dezernenten des Kreises, Günter Döring (SPD), kurzfristig zur Sitzung eingeladen.
🔴 Dort konnte von Döring dann präsentiert werden, was Ergebnis intensiver Gespräche im Vorfeld war: Sehr zeitnah soll es eine neue Verbindung geben, mit der Schülerinnen und Schüler aus Hallgarten dann täglich etwa 30 Minuten früher Zuhause sind als mit der aktuellen Verbindung.
🔴 Auch die Verbindung morgens zur ersten Stunde wird zeitlich optimiert.
🔴 Idealer Startpunkt ist der Fahrplanwechsel am 12.12.2022. Aufgrund der Kurzfristigkeit kann es aber auch sein, dass die Linie erst im Laufe des Januars starten kann (Stichwort: Busbeschaffung und Fahrermangel).
🔴 Im Hintergrund müssen sich Stadt und Kreis noch über letzte Details der Finanzierung einig werden. Auch wenn wir uns an dieser Stelle für die Zukunft ein starkes Engagement des Kreises wünschen, werden wir von der SPD die schnelle Realisierung des Busses nicht am städtischen Finanzierungsanteil scheitern lassen. Deshalb haben wir auch gemeinsam mit allen Fraktionen zusammen einen entsprechenden Beschluss gefasst, der nun final am 31. Oktober im Stadtparlament beraten und beschlossen werden soll. Auch das ist ein tolles Zeichen der Stadtpolitik, dass wir in dieser Frage geschlossen an der Seite der Eltern und Kinder stehen!
🔴 Vielen Dank an alle, die sich auf allen politischen Ebenen für ein Zustandekommen dieser Lösung eingesetzt haben.
🔴 Denn das wichtigste ist, dass die Kinder und Jugendlichen sicher, verlässlich und zeitnah nach Hause kommen!