SPD macht sich für das Heimatlädchen in Hallgarten stark

Bei einem Besuch im Heimatlädchen Hallgarten wurde die SPD vom Team des Lädchens mit einem Präsentkorb überrascht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich dafür bedankt, dass sich die Sozialdemokraten seit langer Zeit für das Lädchen und seinen Erhalt stark machen, zuletzt auch mit einem Motiv beim Fastnachtsumzug in Hallgarten.

„Auf Betreiben von Stadtrat Björn Sommer, CDU und FDP sollte eigentlich für rund 50.000 Euro Steuergeld ein sogenannter „Regiomat“ mit ähnlichem Sortiment in unmittelbarer Nähe und somit Konkurrenz zum Heimatlädchen aufgestellt werden. Das Heimatlädchen ist nicht nur für die Nahversorgung des Ortsteils wichtig, sondern auch ein Treffpunkt und vor allem ein soziales Projekt, das Menschen mit Behinderung Arbeit und sinnstiftende Tätigkeit gibt. Ein von der Stadt steuerfinanzierter Verkaufsautomat hätte eine völlig unnötige Konkurrenzsituation geschaffen und das Lädchen, das sowieso schon wirtschaftlich unter Druck steht, in seinem Bestand gefährdet. Zum Glück ist es nicht so gekommen“, berichten Stefan Englert und Annett Walther von der SPD in Hallgarten.

Im Gespräch hat die SPD die größte Bitte der Angestellten mitgenommen: Das Heimatlädchen muss bekannter werden. „Schauen Sie einmal vorbei, es gibt ein tolles Sortiment, neben frischem Obst und Gemüse sowie weiteren Lebensmitteln gibt es dort auch selbstgemachte Pralinen, gutes Bio-Brot vom Bäcker Drews aus Oestrich, Nudeln und Eier vom Wacholderhof und vieles mehr. Außerdem kann das Heimatlädchen für Wanderer ein guter Anlaufpunkt sein, um sich mit Kaffee oder kalten Getränken zu versorgen“, so SPD-Ortsvereinsvorsitzender und Stadtverordneter Thomas Wieczorek.

Seit Februar hat das Heimatlädchen das Sortiment ein wenig umgestellt. Lag der Fokus zuvor sehr stark auf eher hochpreisigen Bio-Produkten, wird das Lädchen ab sofort auch direkt von EDEKA beliefert und hat somit auch günstigere Waren im Sortiment. Donnerstags und Freitags gibt es außerdem den beliebten Mittagstisch zum abholen.

„Wir haben bei unserem Besuch auch direkt noch etwas eingekauft und bitten alle, das Heimatlädchen in Hallgarten auch zu unterstützen“, so die Vertreter der SPD nach ihrem Besuch.