Übersicht

Meldungen

Zum Weltfrauentag: SPD lädt ins Kino

Zum internationalen Frauentag am 8. März 2020 lädt die SPD Rheingau-Taunus gemeinsam mit den SPD-Ortsvereinen Geisenheim, Oestrich-Winkel, Kiedrich und Walluf zu einer Filmvorstellung ins Geisenheimer Kino. Um 11 Uhr wird das britische Drama „Suffragette – Taten statt Worte“ gezeigt. Der…

Stadtratswahl Oestrich-Winkel

In der letzten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung haben CDU und FDP die Position des bezahlten Stadtrates mit dem FDP-Chef Björn Sommer besetzt. Die SPD-Fraktion hat bei dieser Wahl aus zwei Gründen mit „Nein“ gestimmt: Wir halten die Position grundsätzlich für…

Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 03.02.2020

Bericht des Magistrats Koepp-Gelände: In Sachen Koepp-Gelände hat der Magistrat sich zwischenzeitlich entsprechend der Präferenz der Fraktionen für einen potentiellen Investor ausgesprochen. Nun werden Gespräche mit dem Eigentümer und Investor über den Erwerb der Fläche geführt. Einige Interessenten…

SPD möchte bezahlbaren Mietwohnraum in der Fuchshöhl

„Mietwohnraum für Normalverdiener statt Eigentum für Besserverdiener“   Nachdem die Stadtverordnetenversammlung in Oestrich-Winkel unlängst mit schwarz-gelber Mehrheit selbst für die wenigen Grundstücke, die nach speziellen Vergaberichtlinien an junge Familien vergeben werden sollen, einen Grundstückspreis von 420 Euro pro Quadratmeter festgelegt…

SPD möchte bezahlbaren Mietwohnraum in der Schillerstraße

„Stadt darf nicht zum Preistreiber werden“   Nachdem die geplante neue Kindertagestätte nun wohl wie von der SPD Oestrich-Winkel angeregt und gewünscht nördlich des Bürgerzentrums errichtet werden soll, sitzt die Stadt auf den zwei vorschnell erworbenen Grundstücken in der Schillerstraße…

SPD will Verschönerungen für Mittelheim

Mit zwei Initiativen in der kommenden Sitzung des Mittelheimer Ortsbeirats möchten die SPD-Vertreter Niko Stavridis, Ortsvorsteher, und Joachim Bach für Verschönerungen in Mittelheim sorgen. Zum einen möchten sie einen Platz der Begegnung an der Rieslingstraße schaffen. Dazu soll der östlich…

SPD-Antrag: Schaffung von bezahlbarem Mietwohnraum in der Schillerstraße

Änderungsantrag zu geplanten Grundstücksverkäufen in der Schillerstraße 26 und Schillerstraße 28 Änderungsantrag: Die beiden Grundstücke Schillerstraße 26 und Schillerstraße 28 sollen zweckgebunden für den Bau von bezahlbarem Mietwohnraum verkauft werden. Mit Wohnungsbauunternehmen wie u.a. der Kommunalen Wohnungsbaugesellschaft des Kreises, der…

SPD: CDU und FDP haben Gründerzentrum verschlafen

Stadt soll Kooperation mit Geisenheimer Gründerfabrik Rheingau prüfen 2016 hatte die SPD-Fraktion in Oestrich-Winkel ein innovatives Konzept eines Gründerzentrums in die städtischen Gremien eingebracht. Das vom SPD-Fraktionsvorsitzenden Carsten Sinß, hauptberuflich Diplom-Betriebswirt, entwickelte Konzept sah die Einrichtung eines Gründerzentrums und der…

SPD bedauert VGH-Urteil zu hauptamtlichem Ersten Stadtrat

Wir bedauern, dass das Bürgerbegehren zur Abschaffung des hauptamtlichen Ersten Stadtrats in Oestrich-Winkel als unzulässig erklärt wurde. Damit findet der zum Ausdruck gebrachte Bürgerwille von über 1.000 Oestrich-Winkelerinnen und Oestrich-Winkelern kein Gehör. Die Gründe des Gerichts sind für uns und…

SPD bedauert Ergebnisse der Haushaltsberatungen

Schulden steigen / Kosten für Bürgermeisterdienstwagen verdoppeln sich / Vorschläge für Ehrenamt, Familien und Kultur abgelehnt Gerne hätte die SPD in Oestrich-Winkel die Stadt im Rahmen der letzten Haushaltsberatungen familien-, ehrenamts- und kulturfreundlicher gemacht. Aber fast alle ihre Vorschläge zur…

SPD bewertet 100-Tage-Bilanz

„Viel versprochen, wenig gehalten“ / Hauptamtlicher Erster Stadtrat entbehrlich   Seit Mitte Dezember ist der neue Bürgermeister Kay Tenge 100 Tage im Amt. Im Wahlkampf hat er den Bürgern in einem an alle Oestrich-Winkeler verteilten 100-Tage-Programm viel versprochen, an dem…

SPD besucht Weingut „Meine Freiheit“ – das etwas andere Weingut

Im Rahmen ihrer regelmäßigen Unternehmensbesichtigungen statteten Mitglieder der SPD Oestrich-Winkel und Interessierte einem der jüngsten Weingüter im Rheingau einen Besuch statt: dem Weingut „Meine Freiheit“ in der Oestricher Rheinstraße.   Der Gründer des Weingutes, Sascha Magsamen, empfing die Gäste und…

SPD-Antrag: Platz der Begegnung an der Rieslingstraße schaffen

Antrag: Der östlich des Spielplatzes und nördlich der Kapelle an der Rieslingstraße gelegene Platz soll in einer Gemeinschaftsaktion von Ortsbeirat, Stadtverwaltung und Bürgerschaft aufgewertet werden. Entsprechende Elemente könnten sein: Neue Sitzgruppe mit Tisch Mülleimer und Dogstation Bienenfreundliche Fläche Bepflanzung Findlinge…

SPD-Antrag: Litfaßsäule aufwerten

Antrag: Die Verwaltung wird gebeten, mit dem Eigentümer der Litfaßsäule Ecke Rieslingstraße/Neustraße in Kontakt zu treten, ob diese noch „in Betrieb“ ist – wenn ja, soll sie bitte wieder regelmäßig gepflegt werden. Falls nicht, sollen folgende Alternativen geprüft werden: Entweder…

Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 16.12.2019

Tagesordnung    Bericht des Magistrats Martin: Aus der Aktion „Teilen wie St. Martin“ wurden Spenden in Höhe von 750,00 Euro eingenommen, die am 03.12.2019 an die Kolpingjugend übergeben wurden. Programm „Digitale Schule Hessen“: Aus dem Programm „Digitale Schule…

Neueröffnung Weber Fahrzeugtechnik GBR

Am 14./15. Dezember fand die Neueröffnung von Weber Fahrzeugtechnik GbR in der Geisenheimer Industriestraße statt. Der langjährige Oestrich-Winkeler Traditions- und Familienbetrieb, mittlerweile geführt von Senior Bernd Weber und Sohn Marius, ist im Laufe des Jahres nach Geisenheim umgezogen, um sich…

Termine