Übersicht

Meldungen

SPD besucht Automobile Grün

Im Rahmen ihrer Betriebsbesuche hat die SPD Oestrich-Winkel gemeinsam mit Werner Fladung, dem Ersten Stadtrat der Stadt Oestrich-Winkel, Landtagskandidat Sebastian Busch und dem Verkehrsdezernenten des Rheingau-Taunus-Kreises, Hajo Pirschle, das junge Unternehmen Automobile Grün an der Oestricher Rheingaustraße besucht. Hannes Grün…

Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 04.06.2018

Bericht des Magistrats Rabanus-Maurus-Schule: Mit den Abrissarbeiten wurde begonnen. Für die die frühere Turnhalle nutzenden Vereine DJK BW Winkel und CVW wurden Alternativen gefunden. In der Turnhalle Winkel in Abstimmung mit der TG Winkel und durch Container, für den CVW…

Bericht von der Ortsbeiratssitzung Mittelheim vom 30.05.2018

Bisher wurde die einstimmig vom Ortsbeirat beschlossene Anregung der SPD, Fahrradständer am Weinprobierstand zu installieren, noch nicht umgesetzt. Dem soll noch einmal nachgegangen werden. Der SPD-Antrag auf Prüfung der Änderung der Vorfahrtsregelung an der Ecke Neustraße/Rheingaustraße wurde einstimmig beschlossen. Im…

Bericht von der Ortsbeiratssitzung Oestrich vom 30.05.2018

Die im Rahmen der letzten Ortsbegehung vom Ortsbeirat festgestellten Anregungen werden nun Stück für Stück umgesetzt: Reparatur und Streichen des Bachgeländers zwischen Mühlstraße und Gottesthal, Beseitigen des vergilbten Banners am Anwesen Römerstraße/Ecke Bahnstraße, Einrichtung von Ruhebänken an der Kreuzung Mühlstraße/Gottesthal…

SPD Oestrich-Winkel wächst und wählt neuen Vorstand

Gute Stimmung herrschte auf der überaus gut besuchten Jahreshauptversammlung der SPD Oestrich-Winkel im Mittelheimer Rathaus. Der Vorsitzende Carsten Sinß machte in seinem Bericht deutlich, dass die SPD in Oestrich-Winkel auf einem guten Kurs sei und bedankte sich bei den Mitgliedern…

SPD Oestrich-Winkel trauert um Christel Hoffmann

Wir von der SPD Oestrich-Winkel trauern um Christel Hoffmann, die viel zu früh im Alter von nur 69 Jahren am Montag verstorben ist. 1978 in die SPD eingetreten, hat sie sich über Jahrzehnte an vorderster Stelle erfolgreich für eine gute…

SPD: Straßenbeiträge perspektivisch gerechter gestalten

Die Rechtslage sowie die bisherige Genehmigungspraxis der Aufsichtsbehörden in Hessen für die kommunalen Haushalte erlaubten es defizitären (Schutzschirm-) Kommunen wie Oestrich-Winkel bisher nicht, auf eine Erhebung von Beiträgen für die grundhafte Sanierung von Straßen zu verzichten. Die derzeitige Praxis in…

SPD möchte ermäßigten Schwimmbadeintritt für Feuerwehr

Wie schon in der Stadt Eltville regt die SPD Oestrich-Winkel an, auch für die Einsatzabteilung der Oestrich-Winkeler Feuerwehren einen um 50 Prozent ermäßigten Eintritt im Hallgartener Schwimmbad zu ermöglichen. Zur Begründung führt SPD-Vorsitzender Carsten Sinß an: „Die Mitglieder der Einsatzabteilungen…

SPD-Antrag: Echte Gebührenbefreiung für Krippe und Kita

Antrag: Die Stadtverordnetenversammlung fordert den Magistrat auf, beim Land Hessen einen Antrag auf Landesförderung zur Beitragsfreistellung für den Besuch der ersten sechs Kindergartenstunden zu stellen, die damit verbundenen Gespräche mit den kirchlichen Trägern zu führen sowie die damit verbundenen Beschlüsse…

SPD-Antrag: Straßenbeiträge perspektivisch gerechter gestalten

Antrag: Der Magistrat wird gebeten, bei der Hessischen Landesregierung auf eine Änderung des Kommunalabgabengesetzes (KAG) hinzuwirken mit dem Ziel, durch die Einführung eines Infrastrukturanteils als Zuschlag zum Kommunalen Finanzausgleich eine gerechtere Verteilung der Beiträge für die grundhafte Sanierung von Gemeindestraßen…

SPD-Antrag: Sicherer Begegnungsverkehr auf dem Leinpfad

Antrag: Die Stadtverordnetenversammlung spricht sich für die Prüfung von geeigneten behutsamen Maßnahmen (z.B. an geeigneten Stellen Schwellen, Beschilderungen, Markierungen, regelmäßige Kontrollen) aus, die geeignet sind, den Begegnungsverkehr zwischen Fußgängern und Radfahrern auf dem Leinpfad zu entspannen und bittet in…

SPD für sicheren Begegnungsverkehr auf dem Leinpfad

In einem Antrag für die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung bittet die SPD um die Prüfung behutsamer Maßnahmen, die geeignet sind, den immer stärker werdenden Begegnungsverkehr zwischen Fußgängern und Radfahrern auf dem Leinpfad zu entspannen. Geeignete Maßnahmen könnten nach Ansicht der…

Das neue Ortsgespräch ist da!

Das „Ortsgespräch“ ist die Zeitung der SPD Oestrich-Winkel und geht mittlerweile in den 35. Jahrgang. Damit ist sie die Parteizeitung mit der längsten Tradition in Oestrich-Winkel. 127 Ausgaben, in der wir über Aktivitäten der SPD rund um die Oestrich-Winkeler Stadtpolitik…

Großes Fest der Kinder- und Jugendfarm

Gestern war großes Sommerfest auf der Kinder- und Jugendfarm. Wir waren gemeinsam mit unserem Landtagskandidaten Sebastian Busch und dem Ersten Stadtrat Werner Fladung vor Ort und wieder mal beeindruckt von der Arbeit, die dort für Kinder und Jugendliche geleistet wird.