Übersicht

Meldungen

SPD regt Hilfestellung für ältere Impfwillige an

Die hessische Landesregierung hat zwischenzeitlich alle über 80-jährigen schriftlich über die Anmeldung für die persönliche Schutzimpfung in einem der sechs regionalen Impfzentren in Hessen informiert. Für die Bürgerinnen und Bürger Oestrich-Winkels ist das Impfzentrum in Wiesbaden zuständig (noch nicht gleichbedeutend…

Gründern in Oestrich-Winkel ein Zuhause geben

Die SPD Oestrich-Winkel begrüßt die aktuelle Initiative der Oestrich-Winkeler Wirtschaftsförderung, ein Co-Working-Space in der Stadt anzusiedeln: „Wir finden gut, dass es auch in Oestrich-Winkel ein solches Angebot geben soll. Insbesondere für Solo-Selbständige und Gründer kann ein Co-Working-Space ein interessantes Angebot…

Eltern während Corona-Lockdown von Kitagebühren entlasten

Nachdem Bundes- und Landesregierung nun die Verlängerung des Corona-bedingten Lockdowns bis mindestens Februar beschlossen haben und an die Eltern appellieren, ihre Kinder möglichst zuhause zu betreuen und nicht zur Kindertagesstätte zu bringen, regt die SPD Oestrich-Winkel an, die betroffenen Eltern…

SPD möchte endlich Aufklärung in Sachen Fuchshöhl

Seit einigen Wochen beschäftigt sich die Oestrich-Winkeler Stadtpolitik mit der Vergabe der Baugrundstücke im Baugebiet Fuchshöhl. Die SPD ärgert sich, dass die Verwaltungsspitze aus Bürgermeister und Erstem Stadtrat es bisher nicht vermag, offene Fragen der Stadtverordneten zu beantworten und…

Anmeldung: Stiefel raus – der Nikolaus kommt!

Stiefel raus – der Nikolaus kommt! In der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember freuen sich wieder viele Kinder auf den Nikolaus und hoffen auf gefüllte Socken und Stiefel. Auch die SPD Oestrich-Winkel schickt den Nikolaus vorbei mit einer…

Die beste Idee für Oestrich-Winkel

Am 14. März ist Kommunalwahl! Unsere Kandidat/innen stecken voller Ideen. In unserem Programm gibt es aber noch Platz für Ihre Idee: Die beste Idee für Oestrich-Winkel! Vielen Dank für Ihre Teilnahme! Kontaktformular Name*…

Oestricher Weg: Bei Sanierung auch Rad- und Fußweg anlegen

Sanierung muss Aufwertung für Fußgänger und Radfahrer bedeuten / Option für Anschluss an Abwasserverband Mittlerer Rheingau prüfen Im Haushaltsplan 2020/2021 der Stadt Oestrich-Winkel sind Gelder für die Sanierung des Oestricher Wegs zwischen Oestrich und Hallgarten eingestellt. Die SPD unterstützt diese…

Grundstücksvergabe Fuchshöhl: Mehr Fragen als Antworten

Großes Thema aktuell in Oestrich-Winkel: Rund um die Vergabe der sechs Grundstücke auf dem Baugebiet Fuchshöhl gibt es bis heute mehr Fragen als Antworten. Was ist passiert? Sechs Grundstücke im Baugebiet Fuchshöhl sollten unter Marktwert vergeben werden – nicht an irgendwen, sondern…

Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 26. Oktober 2020

Bericht von der öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 26. Oktober 2020   Bericht und Anfragen Die SPD-Fraktion stellte drei Anfragen zu folgenden Sachständen: Bürgerbus: Hier wurde bereits 2019 ein Beschluss auf Einführung eines Bürgerbusses gefasst. Der Förderantrag soll nun immerhin…

SPD legt Anforderungskatalog für neue Kita in Oestrich vor

Nach langer Vorgeschichte mit von Seiten der Stadtspitze und CDU/FDP gescheiterten Versuchen und viel zerschlagenem Porzellan, eine neue Kindertagesstätte zuerst in Mittelheim in der Rieslingstraße auf einem bestehenden Spielplatz und später dann in Winkel an der Schnellstraße Schillerstraße zu errichten,…

In fünf Jahren absoluter Mehrheit von CDU/FDP konnte auf der Fuchshöhl keine einzige Familie ein Grundstück bebauen.

Die SPD-Forderung nach Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Haushalte mit geringem und mittlerem Einkommen in der Fuchshöhl wurde in der letzten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung von CDU/FDP erneut mit knapper Mehrheit abgelehnt. SPD will Mix aus Grundstücken für Einfamilienhäuser, Doppelhaushälften, Eigentumswohnungen…

SPD Oestrich-Winkel besucht Einheitsbaum

„Das ‚Einheitsbuddeln‘ hat ja eigentlich die SPD Oestrich-Winkel erfunden“, verkündet diese augenzwinkernd am diesjährigen Tag der deutschen Einheit. Denn was viele gar nicht wissen: Vor 30 Jahren haben Mitglieder der SPD Oestrich-Winkel unter Initiative der mittlerweile leider verstorbenen langjährigen SPD-Landtagsabgeordneten…

Zebrastreifen am Kerbeplatz muss endlich kommen

Um die Verkehrssicherheit für Fußgänger/innen, vor allem auch Kinder und ältere Mitbürger/innen, zu erhöhen, fordern Anwohner/innen der Hauptstraße schon seit geraumer Zeit einen Zebrastreifen an der Straße Kerbeplatz, möglichst in Nähe der Hauptstraße. „Die SPD unterstützt diese Forderung seit Beginn…

Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 21. September 2020

Berichte und Anfragen Sportplatz Oestrich: In Kürze findet ein Gespräch zwischen Vertretern der Städte Oestrich-Winkel und Eltville sowie der Vereine FC Oestrich und SSV Hattenheim bzgl. eines möglichen gemeinsamen Sportplatzes statt. Koepp-Gelände: Das Koepp-Gelände wurde mittlerweile an einen Investor verkauft.

SPD macht bei RhineCleanUp mit

Wow! So viele Teilnehmer wie noch nie. Rund 50 Bürgerinnen und Bürger haben heute beim RhineCleanup in Oestrich-Winkel teilgenommen. Stark, dass sich so viele Gruppen angemeldet und für die Aktion geworben haben. Auch wir waren mit einem Team am Start und haben…

Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 31. August 2020

Verleihung des Jugendehrenamtspreises  Zu Beginn der Stadtverordnetenversammlung wurde der Jugendehrenamtspreis 2020 verliehen. Wegen Corona konnte er dieses Jahr nicht wie geplant im Rahmen des Dippemarktes verliehen werden. Den Jugendehrenamtspreis 2020 wurde verliehen an das Team der Kindersitzung vom…

Mach mit: RhineCleanUp in Oestrich-Winkel

Am 12. September findet der bundesweite Aktionstag „Rhine Clean Up“ statt – Freiwillige entlang des gesamten Rheins reinigen an diesem Tag dessen Ufer. Auch wir beteiligen uns an dieser Aktion und reinigen mit einem Team ab 10.00 Uhr einen Rheinabschnitt…

Kurznachrichten aus den städtischen Gremien

SPD möchte Briefkasten und Zapfstelle erhalten Für die kommende Sitzung des Winkeler Ortsbeirats hat die SPD-Ortsbeirätin Monika Wenzl zwei Anträge eingereicht. Zum einen möchte sie, dass sich die Verwaltung um Ersatz für die weggefallenen Briefkästen in der Hauptstraße Nähe Apotheke…